• slide background

Statistics

Statistics underpin the conference and meeting industry’s importance with explicit data and raise people’s awareness for this sector of the Austrian economy. They form the basis for improved market investigations and benchmarking with other countries and allow us to make out and watch trends.

The Austrian conference and meeting industry speaks for Austria as a business location. Strong positioning and general awareness of the importance and standing of the conference and meeting industry by way of explicit data consolidate Austria’s credibility and competence as a conference location.

Search here for national and international statistics on tourism and the conference industry.

What our members say
  • The digital platform of the ACB offers an ideal opportunity to present our company. We also appreciate the commitment of the ACB as lobbying platform within Austria and as an information hub and crosslink of the industry itself. The Convention4u is a highlight every year in the development of our employees.
  • The Austrian Convention Bureau is the Austrian platform for conference venues, event facilities and services related to events. A major reason of membership is the possible exchange of experiences among colleagues - particularly at the Convention4u - and the observation of the latest trends and developments in the industry.
  • The Palais Niederösterreich and the Conference Center Laxenburg are members of the ACB, because both places are very well positioned in the national and international congress market through the activities and promotion of ACB in addition to our sales and marketing activities. We appreciate the internal networking and communication with other companies as well as the Convention4u.

• slide background

Statistics

Statistiken belegen die Bedeutung der Kongress- und Tagungsbranche mit aussagekräftigen Zahlen und stärken das Bewusstsein für diesen Wirtschaftszweig innerhalb des Landes. Sie bieten die Grundlage für eine bessere Marktbeobachtung und Benchmarkvergleiche mit anderen Ländern und ermöglicht das Erkennen und Beobachten von Trends.

Die österreichische Kongress- und Tagungsbranche ist die Visitenkarte für den Wirtschaftsstandort Österreich. Eine starke Positionierung sowie eine allgemeine Bewusstseinsverankerung der Bedeutung und Wichtigkeit der Kongress- und Tagungswirtschaft durch aussagekräftige Zahlen stärkt die Glaubwürdigkeit und Kompetenz Österreichs als Kongressland.

In diesem Bereich finden Sie nationale und internationale Statistiken zur Tourismus – und Kongressbranche.

Was unsere Mitglieder sagen
  • Die österreichische Tagungsindustrie ist ein komplexes Netzwerk und DIE Visitenkarte für den Wirtschaftsstandort Österreich. Hier hilft das ACB bundesländerübergreifend unsere Anliegen und Angebote ins Schaufenster zu stellen, bzw. diese gebündelt abzubilden.
  • Die österreichweite Vernetzung unter Kollegen in der Tagungsindustrie – dafür steht für mich das ACB. Informationsaustausch und Lobbying für die Tagungsindustrie wird dank dem ACB ermöglicht und erleichtert.
  • Die digitalen Plattformen des ACB bieten für uns eine optimale Möglichkeit, uns zu präsentieren. Gleichzeitig schätzen wir das Engagement des ACB als Lobbyingplattform innerhalb Österreichs sowie als Informationsdrehscheibe und Vernetzer der Branche an sich. Die Convention4U ist jedes Jahr ein Highlight in der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
  • Das Austrian Convention Bureau ist die österreichische Plattform für Kongresshäuser, Veranstaltungshäuser und Serviceleistungen rund um Veranstaltungen. Ein wesentlicher Grund der Mitgliedschaft ist der mögliche Erfahrungsaustausch unter Kollegen – besonders auf der Convention 4U - und die Beobachtung neuester Trends und Entwicklungen in der Branche.
  • Das Palais Niederösterreich und Conference Center Laxenburg sind Mitglied beim ACB, weil beide Locations sehr gut am nationalen und internationalen Kongressmarkt durch die Aktivitäten und Werbemaßnahmen vom ACB zusätzlich zu unseren Sales & Marketing Aktivitäten positioniert werden. Wir schätzen auch sehr die interne Vernetzung und Kommunikation mit den anderen Betrieben und die Convention 4u.