• slide background

UZ 203 Richtlinie für Tagungslocations

Neues Umweltzeichen für Tagungslocations

Weitblick beweist das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit der neu adaptierten Richtlinie UZ 203 – einem Umweltzeichen für Tagungslocations. Diese Zertifizierung stellt eine logische und sinnvolle Ergänzung für das Umweltzeichen Green Meetings und Green Events dar. Deckt das UZ62 Green Meetings und Green Events schon viele nachhaltige Teilbereiche eines Veranstaltungshauses ab, so geht das neue Umweltzeichen für Tagungslocations noch tiefer in die Unternehmensstruktur und -kultur. Schwerpunkte werden auf Umweltmanagement bzw. langfristige Umweltstrategie, CSR Strategie, Energie-, Abfall- und Wassereinsparung, umweltfreundliche Reinigung, umweltfreundliche Beschaffung, soziale Themen (ArbeitnehmerInnen und lokales Engagement), Mobilität und natürlich Kriterien im Bereich Gastronomie sowie im Bereich Seminarausstattung und Technik gelegt. Zertifizierte Häuser sind somit die idealen Partner für Green Meetings.

UZ_200.jpg  UZ_Lokalit-ten.jpg  UZ_Schritt-f-r-Schritt.jpg

green meeting tipp
person
Mag. Thomas Ziegler
Geschäftsführender Direktor
Design Center Linz BetriebsgesmbH
Im DESIGN CENTER setzen Sie den grünen Gedanken nicht nur um. Sie haben auch die Möglichkeit, durch unsere Zertifizierung Ihrer Veranstaltung, die Öffentlichkeit auf Ihr nachhaltiges Engagement aufmerksam zu machen

Umweltbewusstsein und soziales Handeln gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dies spiegelt sich auch in der MICE Branche wieder. Sie erreichen durch Green Meetings & Events einen enormen Imagegewinn für Ihr Unternehmen.

Je früher Sie sich für Ihre Veranstaltung als Green Meeting oder Event entscheiden, desto leichter fällt uns die gemeinsame Umsetzung. In Ihrer Planungsphase begleiten und unterstützen wir Sie. Folgen Sie Trends nicht, sondern setzen Sie diese.
Was unsere Mitglieder sagen
  • Das ACB bietet eine einzigartige Plattform, um sich mit Kollegen der Branche auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam die Marke Österreich zu stärken.
  • Wir sind uns sicher, dass sich Synergien nutzen lassen, und alle Mitglieder der ACB Familie voneinander profitieren können. Wir denken, es gibt noch viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Im Sinne des ACB: Voneinander lernen und miteinander wachsen.
  • Die Stabilität, Infrastruktur und Lage in Österreich sowie die stetig steigende Qualität bei den Konferenz- und Tagungsanbietern lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Großes Potential sehe ich hier auch bei Veranstaltungszentren und - hotels, welche außerhalb von Großstädten gelegen sind.
  • Österreich bietet attraktive Räumlichkeiten und Rahmenbedingungen sowohl in Städten mit funktionierender Infrastruktur als auch im ländlichen Raum mit wunderschöner Natur. Wichtig sind Partnerschaften und ein Netzwerk, in dem ein kollegialer Austausch möglich ist.
  • Das ACB ist Garant für einen hohen Qualitätsstandard und setzt sich mit großem Engagement für die Interessen der Mitglieder ein.
  • Das ACB ist einer der wichtigsten Verbände für die österreichische Tagungsindustrie. Es ermöglicht Vernetzung und Austausch innerhalb der Mitglieder, sowie Branchen-bezogene Weiterbildung.
  • Bei der Mitgliedschaft im ACB steht eine gemeinsame Win-Win Situation für alle Mitglieder im Vordergrund, um die gesamte Kongress- und Tagungsindustrie zu fördern.
  • Die österreichische Tagungsindustrie ist ein komplexes Netzwerk und DIE Visitenkarte für den Wirtschaftsstandort Österreich. Hier hilft das ACB bundesländerübergreifend unsere Anliegen und Angebote ins Schaufenster zu stellen, bzw. diese gebündelt abzubilden.
  • Die österreichweite Vernetzung unter Kollegen in der Tagungsindustrie – dafür steht für mich das ACB. Informationsaustausch und Lobbying für die Tagungsindustrie wird dank dem ACB ermöglicht und erleichtert.
  • Die digitalen Plattformen des ACB bieten für uns eine optimale Möglichkeit, uns zu präsentieren. Gleichzeitig schätzen wir das Engagement des ACB als Lobbyingplattform innerhalb Österreichs sowie als Informationsdrehscheibe und Vernetzer der Branche an sich. Die Convention4U ist jedes Jahr ein Highlight in der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
  • Das ACB trägt einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der österreichischen Kongressbranche bei. Als Mitglied profitieren wir nicht nur von der brancheninternen Kommunikation wo immer wieder aktuelle, interessante und kongressrelevante Themen aufgegriffen werden, sondern auch von den verschiedensten Marketingaktivitäten, um Österreich als Kongressdestination noch attraktiver erscheinen zu lassen.
  • Das Austrian Convention Bureau ist die österreichische Plattform für Kongresshäuser, Veranstaltungshäuser und Serviceleistungen rund um Veranstaltungen. Ein wesentlicher Grund der Mitgliedschaft ist der mögliche Erfahrungsaustausch unter Kollegen – besonders auf der Convention 4U - und die Beobachtung neuester Trends und Entwicklungen in der Branche.
  • Das Palais Niederösterreich und Conference Center Laxenburg sind Mitglied beim ACB, weil beide Locations sehr gut am nationalen und internationalen Kongressmarkt durch die Aktivitäten und Werbemaßnahmen vom ACB zusätzlich zu unseren Sales & Marketing Aktivitäten positioniert werden. Wir schätzen auch sehr die interne Vernetzung und Kommunikation mit den anderen Betrieben und die Convention 4u.