• slide background
  • slide background

An active board.

Working for you.

In honorary capacity.

Driving force, creative ideas, networking and, most importantly: we are conference professionals.


Christian Mutschlechner

president ACB
Vienna Convention Bureau


Renate Dobler-Jerabek

vice-president ACB
Reed Messe Wien



Gerhard Stübe

treasurer ACB
Kongresskultur Bregenz


Herbert Brugger

secretary ACB
Salzburg Congress
representative congress centers & meeting venues

Other board members


Christian Steiner

STEINER Mediensysteme
representative special suppliers


Maria Danklmaier

Austropa Interconvention


Gernot Marx

Salzburg Convention Bureau
representative cvb's / tourism organisations


Esther Maninger

ACCOR Hotels Austria
representative conference hotels


Stefan Walter

Mondial Congress & Events
representative PCOs

Co-opted board members


Katharina Saremba

Österreich Werbung



Alexander Schnecke

Austrian Airlines


What our members say
  • The ACB provides an unique platform for exchanging views with industry colleagues , making contacts and strengthening the Austrian brand together.
  • We are confident that synergies can be used and all members of the ACB family can benefit from each other. We think there is still a lot of potential to tap and to say it in the words of ACB: Learning from each other and growing together.
  • I think positively about the future because of the stability, infrastructure and location of Austria as well as the steadily increasing quality of conference and meeting providers, that's why I think positively about the future. I especially see great potential in eventcenters and hotels, which are located outside major cities.
  • Austria offers attractive locations and frame conditions, both in cities with good working infrastructure and in rural areas with beautiful nature. Memberships and a network in which a collegial exchange is possible are important.
  • The ACB guarantees high quality standards and is commited to the interests of its members with great engagement.
  • The ACB is one of the most important organisations for the Austrian convention industry. It enables networking and exchange among colleagues and professional education.
  • The ACB membership focuses on a mutual win-win situation for all members to foster the entire convention industry.
  • The Austrian convention industry is a very complex network and THE business card for Austria as a business destination. The ACB helps to put our concerns and offers into the showcase, or display them as a bundle.
  • The crosslink among colleagues in the Austrian convention industry - that's what the ACB stands for. ACB fosters information exchange and lobbying for the meeting industry.
  • The ACB is a digital platform that offers an ideal opportunity to present our company. We also appreciate the commitment of the ACB as lobbying platform within Austria and as an information hub and crosslink of the industry itself. Every year the Convention4u is a highlight for the development of our employees.
  • The ACB contributes significantly contribution to the success of the Austrian convention industry. As a member, we do not only benefit from the industry's internal communication whereever pertinent, interesting and relevant conference topics are addressed, but also from a variety of marketing activities to allow Austria appear even more attractive as a conference destination.
  • The Austrian Convention Bureau is the Austrian platform for conference venues, event facilities and services related to events. A major reason for membership is the possible exchange of experiences among colleagues - particularly at the Convention4u - and spotting the latest trends and developments in the industry.
  • The Palais Niederösterreich and the Conference Center Laxenburg are members of the ACB, because both locations are very well positioned in the national and international congress market with the activities and promotion of ACB in addition to our own sales and marketing activities. We appreciate the internal networking and communication with other companies as well as the Convention4u.

• slide background
  • slide background

Ein aktiver Vorstand.

Sie arbeiten für Sie.

Ehrenamtlich.

Sind Impulsgeber, kreative Denker, Netzwerker und vor allem Kongressprofis.

portfolio-image

Christian Mutschlechner

Präsident ACB
Vienna Convention Bureau

www.vienna.convention.at

Das ACB ist für mich für die Anerkennung der österreichischen Tagungswirtschaft unabdingbar notwendig.

portfolio-image

Renate Dobler-Jerabek

Vizepräsidentin ACB
Reed Messe Wien

www.messecongress.at

Das ACB ist für mich ein österreichisches Forum der Kongresswirtschaft für Erfahrungsaustausch, TrendSpotting, PR und Weiterbildung.

portfolio-image

Gerhard Stübe

Schatzmeister ACB
Kongresskultur Bregenz

www.kongresskultur.com

Das ACB ist für mich die wichtigste nationale Wissens- und Informationsplattform unserer Branche.

portfolio-image

Herbert Brugger

Schriftführer ACB
Salzburg Congress
KV Kongress-, Messe- & Veranstaltungszentren
www.salzburgcongress.at

Das ACB ist für mich eine Organisation, die seit der Gründung eine wichtige Rolle in der Kongress- und Tagungswirtschaft übernommen hat und aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre stark an Bedeutung gewonnen hat.

Weitere Vorstandsmitglieder

portfolio-image

Christian Steiner

STEINER Mediensysteme
KV Zulieferfirmen der Kongressindustrie
www.mediensysteme.at

Das ACB ist für mich: Veranstaltungen "MADE IN AUSTRIA" - und die können sich sehen lassen!

portfolio-image

Maria Danklmaier

Austropa Interconvention

www.austropa-interconvention.at

Das ACB ist für mich Interessensvertretung und eine hervorragende Kommunikations- und Netzwerkplattform.

portfolio-image

Gernot Marx

Salzburg Convention Bureau
KV Kongressstädte und –orte; regionale Tourismusorganisationen; CVBs
www.salzburgcb.com

Das ACB bündelt und vertritt die Interessen der österreichischen Meeting Industry. Seine gestalterische und verbindende Kraft ist die Basis für eine aktive Informationskultur und trägt maßgeblich zum Wachstum der Tagungswirtschaft bei.

portfolio-image

Esther Maninger

ACCOR Hotels Austria
KV Kongress- und Konferenzhotels
www.accorhotels.com

Das ACB ist für mich seit Jahren ein bewährtes Wissens- und Innovationspool mit einem wertvollen Erfahrungsschatz der einzelnen Mitglieder.

portfolio-image

Stefan Walter

Mondial Congress & Events
KV Professional Congress Organizers (PCOs)
www.mondial-congress.com/de

Das ACB ist für mich das Dach der Österreichischen Tagungsindustrie, seine Mitglieder dessen tragende Säulen.

Kooptierte Vorstandsmitglieder

portfolio-image

Katharina Saremba

Österreich Werbung

www.austriatourism.com

Das ACB ist für mich ein hervorragender und verlässlicher Kooperationspartner – und das schon seit vielen Jahren.

portfolio-image

Alexander Schnecke

Austrian Airlines

www.austrian.com

Das ACB ist für mich die ideale Plattform, die gemeinsamen Interessen der Österreichischen Kongresswirtschaft weiterzutreiben.

Was unsere Mitglieder sagen
  • Das ACB bietet eine einzigartige Plattform, um sich mit Kollegen der Branche auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam die Marke Österreich zu stärken.
  • Wir sind uns sicher, dass sich Synergien nutzen lassen, und alle Mitglieder der ACB Familie voneinander profitieren können. Wir denken, es gibt noch viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Im Sinne des ACB: Voneinander lernen und miteinander wachsen.
  • Die Stabilität, Infrastruktur und Lage in Österreich sowie die stetig steigende Qualität bei den Konferenz- und Tagungsanbietern lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Großes Potential sehe ich hier auch bei Veranstaltungszentren und - hotels, welche außerhalb von Großstädten gelegen sind.
  • Österreich bietet attraktive Räumlichkeiten und Rahmenbedingungen sowohl in Städten mit funktionierender Infrastruktur als auch im ländlichen Raum mit wunderschöner Natur. Wichtig sind Partnerschaften und ein Netzwerk, in dem ein kollegialer Austausch möglich ist.
  • Das ACB ist Garant für einen hohen Qualitätsstandard und setzt sich mit großem Engagement für die Interessen der Mitglieder ein.
  • Das ACB ist einer der wichtigsten Verbände für die österreichische Tagungsindustrie. Es ermöglicht Vernetzung und Austausch innerhalb der Mitglieder, sowie Branchen-bezogene Weiterbildung.
  • Bei der Mitgliedschaft im ACB steht eine gemeinsame Win-Win Situation für alle Mitglieder im Vordergrund, um die gesamte Kongress- und Tagungsindustrie zu fördern.
  • Die österreichische Tagungsindustrie ist ein komplexes Netzwerk und DIE Visitenkarte für den Wirtschaftsstandort Österreich. Hier hilft das ACB bundesländerübergreifend unsere Anliegen und Angebote ins Schaufenster zu stellen, bzw. diese gebündelt abzubilden.
  • Die österreichweite Vernetzung unter Kollegen in der Tagungsindustrie – dafür steht für mich das ACB. Informationsaustausch und Lobbying für die Tagungsindustrie wird dank dem ACB ermöglicht und erleichtert.
  • Die digitalen Plattformen des ACB bieten für uns eine optimale Möglichkeit, uns zu präsentieren. Gleichzeitig schätzen wir das Engagement des ACB als Lobbyingplattform innerhalb Österreichs sowie als Informationsdrehscheibe und Vernetzer der Branche an sich. Die Convention4U ist jedes Jahr ein Highlight in der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter.
  • Das ACB trägt einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der österreichischen Kongressbranche bei. Als Mitglied profitieren wir nicht nur von der brancheninternen Kommunikation wo immer wieder aktuelle, interessante und kongressrelevante Themen aufgegriffen werden, sondern auch von den verschiedensten Marketingaktivitäten, um Österreich als Kongressdestination noch attraktiver erscheinen zu lassen.
  • Das Austrian Convention Bureau ist die österreichische Plattform für Kongresshäuser, Veranstaltungshäuser und Serviceleistungen rund um Veranstaltungen. Ein wesentlicher Grund der Mitgliedschaft ist der mögliche Erfahrungsaustausch unter Kollegen – besonders auf der Convention 4U - und die Beobachtung neuester Trends und Entwicklungen in der Branche.
  • Das Palais Niederösterreich und Conference Center Laxenburg sind Mitglied beim ACB, weil beide Locations sehr gut am nationalen und internationalen Kongressmarkt durch die Aktivitäten und Werbemaßnahmen vom ACB zusätzlich zu unseren Sales & Marketing Aktivitäten positioniert werden. Wir schätzen auch sehr die interne Vernetzung und Kommunikation mit den anderen Betrieben und die Convention 4u.